Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
  1. Accueil
  2. Université de Neuchâtel
  3. Publications
  4. Conceptualisation et utilisation d'exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques
 
  • Details
Options
Vignette d'image

Conceptualisation et utilisation d'exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques

Auteur(s)
Dubois, Maud 
Institut de langue et civilisation françaises 
Editeur(s)
Kamber, Alain 
Institut de langue et civilisation françaises 
Peter, Philippe 
Institut de langue et civilisation françaises 
Skupien Dekens, Carine 
Institut de langue et civilisation françaises 
Date de parution
2010
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2010/92//31
Mots-clés
  • Fremdsprachendidaktik...

  • Hörverstehen

  • authentische Tondokum...

  • mündliche Schriftlich...

  • spontanes Sprechen

Résumé
In diesem Beitrag gehen wir davon aus, dass bei der Förderung der Hörverstehenskompetenz von fremdsprachigen Studierenden zwei Faktoren zu berücksichtigen sind: einerseits die Art der authentischen Tondokumente (spontanes Sprechen oder mündliche Schriftlichkeit), andererseits der Verständnisgrad (oberflächlich, global oder detailliert). Dank der Kombination dieser beiden Kriterien können mehr oder weniger schwierige Aufgaben konzipiert und somit eine didaktische Progression geplant werden. Indem wir uns auf ein Korpus von Tests stützen, wollen wir untersuchen, ob der durch unsere Kriterien definierte Schwierigkeitsgrad mit den Ergebnissen der Lernenden übereinstimmt. Dabei richten wir unser Augenmerk vor allem auf die Aufgaben, welche eine besonders niedrige Erfolgsrate aufweisen. Es geht darum, die Gründe für ein schlechtes Abschneiden zu erschliessen: Liegen sie am Tondokument selbst (Thematik, Sprechweise der Gesprächsteilnehmer) oder an der Tragweite bzw. Formulierung der Fragen? In der vorliegenden Studie geht es einerseits um die Evaluierung unserer Unterrichtspraxis, andererseits um die Bereitstellung des nötigen Werkzeugs für die Gestaltung von Hörverstehensaufgaben für ein Universitätspublikum mit anvisiertem Niveau C1 des GER1.
URI
https://libra.unine.ch/handle/123456789/11989
Autre version
http://www2.unine.ch/cms/site/cla/op/edit/pid/10552
Type de publication
Resource Types::text::journal::journal article
Dossier(s) à télécharger
 main article: Dubois_Maud_-_Conceptualisation_et_utilisation_d_exercices_20110414.pdf (599.6 KB)
google-scholar
Présentation du portailGuide d'utilisationStratégie Open AccessDirective Open Access La recherche à l'UniNE Open Access ORCID

Adresse:
UniNE, Service information scientifique & bibliothèques
Rue Emile-Argand 11
2000 Neuchâtel

Construit avec Logiciel DSpace-CRIS Maintenu et optimiser par 4Sciences

  • Paramètres des témoins de connexion
  • Politique de protection de la vie privée
  • Licence de l'utilisateur final