URI permanent de cette collection

Parcourir par

Dépôts récents

«Unterschiedlich unterwegs» : Mapping der (Aus)Bildung für junge Geflüchtete mit Fokus auf spezifischer Integrationsförderung (IAS/KIP)
    (Neuchâtel : Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM), 2024-02)
    Bregoli, Andrea
    Auf eine Initiative von NCBI-Schweiz hin, den raschen und effektiven Zugang junger Geflüchteter zu (Aus)Bildung zu begünstigen, entstand das vorliegende Mapping zentraler Eckpunkte der spezifischen Integrationsförderung im Rahmen der Integrationsagenda Schweiz. Es thematisiert insbesondere die durchgehende Fallführung mit Potenzialabklärung, die Sprachförderung, die Zulassung zu den Hochschulen und Begleitmassnahmen zur Bildung, jeweils möglichst unter Berücksichtigung des Übergangs zu den Regelinstitutionen. Neben einer einhellig festgestellten Verstärkung des sprachlichen Förderangebots und einer gewissen Öffnung der nachobligatorischen Bildung dokumentiert die Studie auch vielfältige strukturelle Integrationshindernisse am Beispiel der sieben näher analysierten Kantone und liefert gleichzeitig Hinweise auf vielversprechende Praktiken. Trotz einzelner Annäherungen in Teilbereichen, ist die Integrationspolitik der Kantone sowie teilweise der Gemeinden sehr unterschiedlich unterwegs, was eine Herausforderung für die chancengerechte Förderung der geflüchteten Menschen darstellt.
    Können wir uns aus der Klimakrise rauskonsumieren?
    Klimabewusster konsumieren geht immer. Wir können uns alle etwas anstrengen und einige unserer Konsumgewohnheiten ändern – zumal es nicht an Angeboten und Informationen dazu fehlt. Können wir uns also aus der Kli- makrise rauskonsumieren? Aus sozialwissenschaftlicher Sicht gibt es grosse Vor behalte.
    When Platforms Challenge Professions: A Clash Between Models of Professionalism Among Swiss Hoteliers?
    (2024)
    Muriel Surdez
    The sociology of professions has begun to study how digital platforms impact the status and skills of professionals. Our article expands on this line of research by exploring how platforms challenge professions and how professionals react by advocating different types of professionalism. Based on a case study of hoteliers in Switzerland, we look at how the rise of online travel agencies (OTAs) has affected this professional group. Drawing on an analysis of data gathered through interviews with hoteliers (owners, managers, representatives of associations), our findings identify divergent responses to how platforms have undermined the jurisdiction built up by hoteliers. They highlight impacts on the capacity for self-regulation and customer service skills. The article contributes to the literature by showing that platforms foster divisions within occupational groups. Some members use platform tools because they fit their model of management-oriented professionalism. Others distance themselves from them, adopting a defensive professionalism.
    Dépeindre la finance comme une « force pour le bien » : analyse de discours du Global Impact Investing Network (GIIN)
    (2022)
    Daniel Burnier
    Noé Kabouche
    Cet article s’intéresse au discours de l’industrie de l’investissement d’impact à travers le cas du Global Impact Investing Network (GIIN), l’une des plus importantes organisations à faire la promotion de cette approche à travers le monde. À partir d’une analyse documentaire, nous décrivons le concept flou d’« investissement d’impact » qui se trouve au cœur de ce discours. Afin de favoriser la diffusion de ce concept et de son discours, le GIIN fait appel à deux techniques de « concrétisation » qui le rendent plus tangible : l’objectivation de l’impact social ou environnemental d’un investissement qui fait exister ce dernier à travers des mesures quantifiables et son exemplification, qui se focalise avant tout sur les investisseurs et leurs intentions plutôt que sur les entreprises bénéficiaires ou les populations et environnements visés in fine par ces investissements. Nous montrons enfin que ce concept est porté par un discours plus général qui est construit autour d’une logique dite « gagnant-gagnant ».