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    Das Kunstwerk als “fühlbares Ding”. Theorien zu Materialität, Faktur und Dinglichkeit in der russischen Avantgarde und am Bauhaus
    Die vorliegende Studie untersucht Theorien zu Begriffen wie Materialität, Faktur und Dinglichkeit, die in den 1920er Jahren unter den Kunstschaffenden der russischen Avantgarde und am Bauhaus kursierten. Sowohl in Russland als auch in Deutschland experimentierten Künstler und Künstlerinnen mit neuen Materialien, wobei sich ihre Aufmerksamkeit vor allem auf die Wirkung und den Ausdruck von Oberflächentexturen richtete. Entscheidende Impulse für die Wahl von bislang kunstfremden Werkstoffen waren zuvor von den italienischen Futuristen, insbesondere von Umberto Boccioni ausgegangen, der 1912 in seinem Technischen Manifest der futuristischen Plastik gegen die Vorherrschaft der sogenannten «noblen» Materialien wie Marmor und Bronze in der Skulptur polemisierte: «Wir behaupten, dass auch zwanzig verschiedene Materialien in einem einzigen Werk zum Erzielen der bildnerischen Emotion verwendet werden können. Wir zählen nur einige davon auf: Glas, Holz, Pappe, Eisen, Zement, Rosshaar, Leder, Stoff, Spiegel, elektrisches Licht usw.» Einen weiteren Schritt auf der Suche nach neuen Materialien für die Kunst vollzogen in Frankreich die Kubisten, allen voran Picasso und Braque, die «1912 mit ihren Papier collés die tradierte Form des Tafelbildes» überwanden. Wladimir Tatlin gab zwei Jahre später die Tafelmalerei fast völlig auf, um sich der «Arbeit mit den ‹echten›, ‹handfesten› Materialien» zu widmen. Im Januar 1914 veröffentlichte der lettisch-russische Maler und Kunsttheoretiker Wladimir Markow in St. Petersburg seine für das Thema des Materials in der Kunst wegweisende Schrift Schaffensprinzipien in den plastischen Künsten. Faktur. Damit verankert er die jüngsten Materialexperimente in der Tradition der russischen Ikonen, die ihrerseits Stoffteile, Papierblumen, Inkrustationen und Metallverzierungen enthalten können.
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    Po, the Engineer - Constructivist Ideas in Paul Klee's Oeuvre
    (Munich: Hirmer, 2018) ;
    Lance Anderson
    The point of departure of this study is an oil-transfer drawing with watercolour details from 1922, which Paul Klee titled on the piece of cardboard as "Po", and in his handwritten catalogue of works as "Po, the Engineer". With this work, Klee is clearly responding to the new ideas of Constructivism, which where spreading from Russia at the time. By looking at a selection of works and manuscripts form Paul Klee's "Theory of Pictorial Form and Creative Design", the aim of the study is to demonstrate how, from 1922 onwards, the artist began to critically appropriate these Russian impulses, reshaping them to fit his own purposes, and parodying them to a certain extent, too.
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    The Bauhaus and the Russian avant-garde
    (Munich, London, New York: Prestel, 2017) ;
    Ian Pepper
    In 1995, Jean-Claude Marcadé declared that research into the relationship between the Bauhaus and the Russian avant-garde was essentially nonexistent. In recent years, new studies on the Hungarian Bauhaus master László Moholy-Nagy and his compatriots Lajos Kassák, Béla Uitz, and Alfréd Kemény, have yielded fresh insights into the development and transfer of ideas. The essay provides an overview of the most important mediators, publications, and private and state initiatives that undertook to promote exchange between the two sides.
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    Paul Klee. Sa théorie de l’art
    (Lausanne: Presses polytechniques et universitaires romandes, 2013)
    Cet ouvrage se propose d’offrir une vue d’ensemble de l’état actuel de la recherche sur Paul Klee, de familiariser le lecteur avec les singularités majeures de l’artiste et de lui présenter les instruments de travail actuellement disponibles pour aborder son œuvre. Il est centré sur la théorie de l’art telle qu’elle fut enseignée par Klee au Bauhaus, selon les lois de la mise en forme ou Gestaltung.
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    « Le Bauhaus et la Russie »
    (: Viella, Rome, 2009-3-21)
    Le but de cette étude est de montrer, au travers d’exemples choisis, comment les fondements esthétiques et théoriques du constructivisme russe ont émergé, dès 1922, dans l’enseignement et la production artistique des maîtres du Bauhaus. Elle trace les voies qui ont amené la pensée constructiviste russe à se faire connaître du Bauhaus ; elle accorde un intérêt tout particulier à la littérature qui circulait au sujet de l’Avant-garde russe, mais également aux visites et aux conférences qu’ont pu donner d’éminents artistes russes, tels que Malévitch, El Lissitzky et Naum Gabo. De même, elle étudie les contacts qui liaient les artistes du Bauhaus aux Ateliers supérieurs d’arts et de technique (Vkhoutémas) de Moscou, qui deviennent au cours des années vingt le centre de l’Avant-garde russe. De plus, l’influence exercée par la Première Exposition d’Art Russe, qui s’est tenue à Berlin durant l’automne et l’hiver 1922, sur la production artistique des maîtres du Bauhaus et de leurs étudiants est également examinée.
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    « Das Bauhaus und Frankreich – Le Bauhaus et la France, 1919 –1940 »
    Compte rendu d'un ouvrage publié par le Deutsches Forum für Kunstgeschichte de Paris: «Das Bauhaus und Frankreich – Le Bauhaus et la France, 1919 –1940», sous la direction d’Isabelle Ewig, Thomas W. Gaehtgens et Matthias Noell (Passages, vol. 4), Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris, Berlin : Deutscher Kunstverlag, 2002 ». L'ouvrage présente les résultats d'un projet de recherche sur la réception du Bauhaus en France.