Voici les éléments 1 - 1 sur 1
  • Publication
    Accès libre
    Evaluation des Pilotprojekts STEPS der isa – Fachstelle Migration
    (Neuchâtel : Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM), 2024-03) ; ;
    Das Pilotprojekt STEPS – Schritte zum Berufsziel der isa – Fachstelle Migration im Kanton Bern beriet zwischen 2020 und 2023 insgesamt 170 erwachsene Personen mit Migrationserfahrung beim Berufseinstieg oder -wechsel. Das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) der Universität Neuchâtel wurde beauftragt, eine Evaluation von STEPS durchzuführen. Diese Evaluation hat aufgezeigt, dass für ein solches Pilotprojekt eine Nachfrage vorhanden ist und dass die Beratungen durch die befragten Klient·inn·en überwiegend positiv beurteilt werden. Der auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Ansatz von STEPS konnte Migrant·inn·en konkret und mit vielfältigen Methoden auf dem Weg zur Anerkennung von ausländischen Diplomen oder zu einem Schweizer Berufsabschluss unterstützen und durch seine Ressourcen- und Chancenorientierung auch zur sozialen Anerkennung beitragen. Allerdings erwies sich die Zusammenarbeit zwischen STEPS und weiteren Angeboten in der Anerkennungs-, Bildungs- und Berufsberatung im Kanton Bern auch im Kontext der Covid-19 Pandemie und aufgrund unterschiedlicher institutioneller Logiken als Herausforderung. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt zeigen aber wichtige Lücken und Handlungsmöglichkeiten auf, welche nicht nur in Bezug auf ein migrantisches Zielpublikum sondern auch allgemein für die Beratungstätigkeit in den Bereichen Bildung und Beruf von Bedeutung sein können.