Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
  1. Accueil
  2. Université de Neuchâtel
  3. Publications
  4. Evaluation des Pilotprojekts STEPS der isa – Fachstelle Migration
 
  • Details
Options
Vignette d'image

Evaluation des Pilotprojekts STEPS der isa – Fachstelle Migration

Auteur(s)
Stalder, Lisa Katarina 
Institut forum suisse des migrations 
Efionayi-Mäder, Denise 
Institut forum suisse des migrations 
Ruedin, Didier 
Institut forum suisse des migrations 
Maison d'édition
Neuchâtel : Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM)
Date de parution
2024-03
No
87
Collection
SFM Studies
Résumé
Das Pilotprojekt STEPS – Schritte zum Berufsziel der isa – Fachstelle Migration im Kanton Bern beriet zwischen 2020 und 2023 insgesamt 170 erwachsene Personen mit Migrationserfahrung beim Berufseinstieg oder -wechsel. Das Schweizerische Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) der Universität Neuchâtel wurde beauftragt, eine Evaluation von STEPS durchzuführen. Diese Evaluation hat aufgezeigt, dass für ein solches Pilotprojekt eine Nachfrage vorhanden ist und dass die Beratungen durch die befragten Klient·inn·en überwiegend positiv beurteilt werden. Der auf individuelle Bedürfnisse abgestimmte Ansatz von STEPS konnte Migrant·inn·en konkret und mit vielfältigen Methoden auf dem Weg zur Anerkennung von ausländischen Diplomen oder zu einem Schweizer Berufsabschluss unterstützen und durch seine Ressourcen- und Chancenorientierung auch zur sozialen Anerkennung beitragen. Allerdings erwies sich die Zusammenarbeit zwischen STEPS und weiteren Angeboten in der Anerkennungs-, Bildungs- und Berufsberatung im Kanton Bern auch im Kontext der Covid-19 Pandemie und aufgrund unterschiedlicher institutioneller Logiken als Herausforderung. Die Erfahrungen aus dem Pilotprojekt zeigen aber wichtige Lücken und Handlungsmöglichkeiten auf, welche nicht nur in Bezug auf ein migrantisches Zielpublikum sondern auch allgemein für die Beratungstätigkeit in den Bereichen Bildung und Beruf von Bedeutung sein können.
Identifiants
https://libra.unine.ch/handle/123456789/32571
_
10.35662/unine-sfmstudies-87
Type de publication
report
Dossier(s) à télécharger
 main article: SFM_Studies_87.pdf (1.04 MB)
 logo: SFM_Studies_87.PNG (23.55 KB)
google-scholar
Présentation du portailGuide d'utilisationStratégie Open AccessDirective Open Access La recherche à l'UniNE Open Access ORCIDNouveautés

Service information scientifique & bibliothèques
Rue Emile-Argand 11
2000 Neuchâtel
contact.libra@unine.ch

Propulsé par DSpace, DSpace-CRIS & 4Science | v2022.02.00