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Kokoschkas Kampf um Anerkennung in England und in den USA nach 1938

Auteur(s)
Bonnefoit, Régine 
Institut d'histoire de l'art et de muséologie 
Maison d'édition
Heidelberg, Berlin: Kehrer
Date de parution
2018
In
Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive
De la page
210
A la page
218
Mots-clés
  • Kokoschka
  • Exile in London
  • USA
  • Kokoschka

  • Exile in London

  • USA

Résumé
Am 17. Oktober 1938 landete Oskar Kokoschka mit seiner Freundin Olda Palkovská als mittelloser Flüchtling mit tschechoslowakischem Pass auf dem Croydon Airport bei London. Nicht zum ersten Mal in seinem Leben musste er sich nach einem Landeswechsel einen neuen Kreis von Auftraggebern und Mäzenen aufbauen. Als extrovertierter Netzwerker hatte er bereits von Prag aus Kontakte zu wichtigen Persönlichkeiten der britischen und amerikanischen Kunstwelt geknüpft. Mit Hilfe von teilweise noch unbekannten Briefen sollen Kokoschkas Strategien in der Suche nach Aufträgen für Porträts von Politikern, hohen Würdenträgern, wohlhabenden Unternehmern und Kunstsammlern aufgezeigt werden. Kokoschka zielte als Porträtist zeitlebens auf international bekannte Persönlichkeiten, auf dass sein Name auf ewig an die ihrigen gebunden sei. Um die nötigen Kontakte zu knüpfen, schickte er einflussreiche Mittelsmänner voraus. Unter diesen waren viele Emigranten, die nach dem Anschluss Österreichs bzw. dem Münchner Abkommen nach England oder in die USA geflohen waren.
Lié au projet
Kunstgeschichtsschreibung als Diktat des Künstlers – Das Beispiel Oskar Kokoschka 
Identifiants
https://libra.unine.ch/handle/123456789/26762
Type de publication
book part
Dossier(s) à télécharger
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