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  • Publication
    Métadonnées seulement
    Reduktion der Energienachfrage von Haushalten – erfolgversprechende Schritte auf einem langen Weg
    (Basel SCCER-CREST Work Package 2, 2018-4-30)
    Burger, Paul
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    Brosch, Tobias
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    Carabias-Hutter, Vicente
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    Hahnel, Ulf
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    Hille, Stefanie
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    Moser, Corinne
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    Schubert, Iljana
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    Sohre, Annika
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    Trotz grosser Erfolge der Effizienzmassnahmen in den letzten 20 Jahren ist der Weg zum Erreichen der Reduktionsziele der schweizerischen Energiestrategie noch immer lang und steinig. Auf diesem Weg spielen die Haushalte mit ihrem Anteil von rund 50% am Verbrauch eine zentrale Rolle. Um substantielle Reduktionen bei den Haushalten zu erreichen, werden grosse Anstrengungen aller Akteure aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft notwendig sein. Dieses White Paper gibt Empfehlungen zur Reduktion des Energieverbrauchs der Haushalte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Empfehlungen zur allgemeinen Konzeption von Einsparprogrammen und nicht auf spezifischen Massnahmen. Das White Paper basiert auf Forschungsergebnissen aus dem SCCER CREST sowie ausgewählten weiteren Studien. Insbesondere stellt der im Rahmen des SCCER CREST Work Package 2 entwickelte Swiss Household Energy Demand Survey (SHEDS) eine wichtige Grundlage dar. Er wurde bislang zweimal (2016 und 2017) mit einem reprä- sentativen Sample von 5‘000 Teilnehmenden durchgeführt. Durch die Kombination verschiedener wissenschaftlicher Ansätze bildet er eine einzigartige Basis für die Analyse des Energieverbrauchs der Haushalte. Auf der Basis der bisherigen Erkenntnisse werden folgende Empfehlungen gegeben: 1. Um eine grössere Wirkung von Massnahmen zur Realisierung des vorhandenen Effizienzpotentials in Haushalten zu erreichen, sollten diese zielgruppenspezifisch ausgerichtet werden. Ein „One Fits All“-Ansatz ist nicht zielführend. 2. Um eine grössere Wirkung von Informationskampagnen zu erzielen, sollten diese spezifisch auf Haushalte zugeschnitten sein. Sie sollten jeweils Vorschläge für die Reduktion des Verbrauchs beinhalten und Hinweise auf mögliche Einsparungen geben. 3. Nudges könnten dort eingesetzt werden, wo über bekannte kognitive oder emotionale Eigenschaften der Individuen „low-cost“-Effekte erzielt werden können. 4. Kantone, Städte und Gemeinden sollten mit Mittelspersonen (z.B. von Wohnbaugenossenschaften, Freizeitvereinen etc.) zusammenarbeiten, wenn Vertrauen, soziale Normen und Innovativität (Spassfaktor) eine grosse Rolle spielen. 5. Um die Reduktionsziele zu erreichen, sollten auch die strukturellen Faktoren adressiert werden. Insbesondere sind die energetischen Folgen von Entscheidungen in anderen Politikbereichen zu berücksichtigen.
  • Publication
    Métadonnées seulement
    Adaptation des messages préventifs à l'orientation régulatrice des conducteurs
    (Quebec SAAQ, 2016-6-30)
    Bellavance, François
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    Chebat, Jean-Charles
    Le bilan routier fait état de 361 personnes décédées sur les routes québécoises en 2015. Un chiffre qui, bien qu’en diminution en comparaison à la moyenne des années précédentes, reste encore trop élevé. Ce projet de recherche a pour objet de répondre à deux questions : Quelles caractéristiques particulières permettent d’identifier et de distinguer les conducteurs « à risque »? À quel type de messages de prévention sont-ils le plus sensible? Dans une première phase, 10 000 questionnaires ont été envoyés à des conducteurs, 5000 identifiés comme étant des conducteurs plus « responsables » et 5000 comme étant des conducteurs plus « à risque ». Le traitement des 2064 questionnaires retournés nous a permis de décrire le profil prédominant du conducteur « à risque » comme étant : un homme, jeune, avec moins d’expérience de conduite, en recherche de sensations fortes, attribuant ses succès comme ses échecs à lui-même plutôt qu’à la chance ou aux autres, et influencé dans sa vie par la poursuite d’objectifs d’accomplissement personnel. Dans une deuxième phase de ce projet, nous avons évalué l’efficacité de quatre messages préventifs qui se distinguaient selon : la formulation du message (négatif, c.-à-d. « à ne pas faire » vs positif « à faire ») sa finalité (désirable, c.-à-d. « ce que l’on peut accomplir » vs indésirable « ce que l’on souhaite éviter ») Il ressort que le message classique, consistant à dire de ne pas faire sous peine d’accident ou de mort, fonctionne très bien sur l’ensemble de la population de conducteurs. Cependant, dans le cas des conducteurs plus « à risque », le message évoquant ce qui ne pourra être réalisé par l’individu du fait de son comportement dangereux semble être plus efficace. Les retombées et implications de ces résultats en matière de sécurité routière sont détaillées dans le rapport.