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    Effective Communication with Vulnerable People
    Billions of people worldwide experience vulnerability in different ways. States, nonprofit and even private organizations develop offers to support vulnerable individuals. It is however unclear how to best encourage such individuals to engage with these offers that are designed to help them. We conducted a field experiment study, in the form of a direct marketing campaign. A total of 9002 randomly selected unemployed people received one of six support messages by SMS, informing them about trainings that could help them find a new job. The support message was either a plain message plus a link to the courses (control), or communicated additional monetary or psychological value. We measured whether participants engaged with the offer. The results showed that all the support messages that communicated additional value generated less engagement compared to the plain control message. Moderation analyses using primary and district-level secondary data associated to vulnerability further highlighted that the level of vulnerability indeed enforces this tendency to mistrust value communicated in messages. The findings suggest that for vulnerable people a more defensive, careful, communication approach is required to foster engagement in well-intentioned offers.
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    Reduktion der Energienachfrage von Haushalten – erfolgversprechende Schritte auf einem langen Weg
    (Basel SCCER-CREST Work Package 2, 2018-4-30)
    Burger, Paul
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    Brosch, Tobias
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    Carabias-Hutter, Vicente
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    Hahnel, Ulf
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    Hille, Stefanie
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    Moser, Corinne
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    Schubert, Iljana
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    Sohre, Annika
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    Trotz grosser Erfolge der Effizienzmassnahmen in den letzten 20 Jahren ist der Weg zum Erreichen der Reduktionsziele der schweizerischen Energiestrategie noch immer lang und steinig. Auf diesem Weg spielen die Haushalte mit ihrem Anteil von rund 50% am Verbrauch eine zentrale Rolle. Um substantielle Reduktionen bei den Haushalten zu erreichen, werden grosse Anstrengungen aller Akteure aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft notwendig sein. Dieses White Paper gibt Empfehlungen zur Reduktion des Energieverbrauchs der Haushalte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Empfehlungen zur allgemeinen Konzeption von Einsparprogrammen und nicht auf spezifischen Massnahmen. Das White Paper basiert auf Forschungsergebnissen aus dem SCCER CREST sowie ausgewählten weiteren Studien. Insbesondere stellt der im Rahmen des SCCER CREST Work Package 2 entwickelte Swiss Household Energy Demand Survey (SHEDS) eine wichtige Grundlage dar. Er wurde bislang zweimal (2016 und 2017) mit einem reprä- sentativen Sample von 5‘000 Teilnehmenden durchgeführt. Durch die Kombination verschiedener wissenschaftlicher Ansätze bildet er eine einzigartige Basis für die Analyse des Energieverbrauchs der Haushalte. Auf der Basis der bisherigen Erkenntnisse werden folgende Empfehlungen gegeben: 1. Um eine grössere Wirkung von Massnahmen zur Realisierung des vorhandenen Effizienzpotentials in Haushalten zu erreichen, sollten diese zielgruppenspezifisch ausgerichtet werden. Ein „One Fits All“-Ansatz ist nicht zielführend. 2. Um eine grössere Wirkung von Informationskampagnen zu erzielen, sollten diese spezifisch auf Haushalte zugeschnitten sein. Sie sollten jeweils Vorschläge für die Reduktion des Verbrauchs beinhalten und Hinweise auf mögliche Einsparungen geben. 3. Nudges könnten dort eingesetzt werden, wo über bekannte kognitive oder emotionale Eigenschaften der Individuen „low-cost“-Effekte erzielt werden können. 4. Kantone, Städte und Gemeinden sollten mit Mittelspersonen (z.B. von Wohnbaugenossenschaften, Freizeitvereinen etc.) zusammenarbeiten, wenn Vertrauen, soziale Normen und Innovativität (Spassfaktor) eine grosse Rolle spielen. 5. Um die Reduktionsziele zu erreichen, sollten auch die strukturellen Faktoren adressiert werden. Insbesondere sind die energetischen Folgen von Entscheidungen in anderen Politikbereichen zu berücksichtigen.