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Fasel Lauzon, Virginie
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Fasel Lauzon, Virginie
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MaƮtre-assistante
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virginie.fasel@unine.ch
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RĆ©sultat de la recherche
Voici les ƩlƩments 1 - 10 sur 12
- PublicationAccĆØs libre
- PublicationMĆ©tadonnĆ©es seulementOrienting to a co-participantās emotion in French L2: A resource to participate in and sustain a conversationThis chapter examines emotion displays in second language (L2) dyadic interactions involving an L2 French-speaking au pair and her L1 French-speaking host family. Data are drawn from a corpus of audio-recorded dinnertime talk. The analysis focuses on the ways the au pair displays her orientation to a co-Āparticipantās emotional stance. The study shows that the ability to appropriately display, recognize, and respond to emotions is an important part of L2 interactional competence. Orienting to a co-participantās emotional stances plays a central role in allowing the au pair and her host family to establish āemotional solidarity,ā leading to her status as an āinsider,ā legitimate interactional partner, and valued member of the family.
- PublicationMƩtadonnƩes seulement
- PublicationAccĆØs libreL'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, enseigner, Ć©valuer l'oral en classe de langue secondeDieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des MĆ¼ndlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und GespƤchen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunƤchst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des MĆ¼ndlichen einhergeht. Dabei ergeben sich zwei wichtige MƤngelbereiche: Zum einen fehlen prƤzise Deskriptoren fĆ¼r die Evaluation des MĆ¼ndlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben wĆ¼rden klar umrissene Teilkompetenzen ā unter BerĆ¼cksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der SchĆ¼ler ā im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des MĆ¼ndlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien fĆ¼r die Interaktionskompetenz
- PublicationAccĆØs libreIdentification et observabilitĆ© de la compĆ©tence d'interaction: le dĆ©saccord comme microcosme actionnelThis paper presents an investigation of disagreement sequences understood as an actional microcosm that allows us to zoom in onto the development of interactional competence. An analysis of interactional data from French L1 classrooms in French speaking Switzerland is presented, emanating from two levels of schooling (lower and upper secondary). The analysis (a) identifies a series of observables relating to interactional competence, (b) opens a window onto aspects of its development across time and (c) sheds light on the communicative cultures at work in the two school contexts.
- PublicationAccĆØs libreLāoral ? Lāoral ! Mais comment ?Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des MĆ¼ndlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und GespƤchen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunƤchst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des MĆ¼ndlichen einhergeht.
Dabei ergeben sich zwei wichtige MƤngelbereiche: Zum einen fehlen prƤzise Deskriptoren fĆ¼r die Evaluation des MĆ¼ndlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben wĆ¼rden klar umrissene Teilkompetenzen ā unter BerĆ¼cksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der SchĆ¼ler ā im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des MĆ¼ndlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien fĆ¼r die Interaktionskompetenz - PublicationMĆ©tadonnĆ©es seulementCadres de participation en transition: une perspective multimodale sur l'organisation de la parole en classe(: Institut de linguistique franƧaise, 2008-7-9)
; ; - PublicationAccĆØs libreInteraction(s) et apprentissage(s): Table-ronde avec trois experts de l'UniversitĆ© de NeuchĆ¢telLe terme 'interaction' renvoie communĆ©ment aux Ć©changes verbaux entre acteurs sociaux, mais Ć©galement aux influences mutuelles entre l'acteur social et son environnement. Quant Ć la notion d''apprentissage', elle peut avoir une portĆ©e restreinte (s'opposant Ć la notion d''acquisition') ou plus globale, et porter sur des objets trĆØs divers. DiffĆ©rents centres de recherche de l'UniversitĆ© de NeuchĆ¢tel prennent pour objet la relation entre interaction et apprentissage, ce que reflĆØtent les contributions de ce volume. Cette table-ronde vise Ć mettre en valeur les spĆ©cificitĆ©s de ces approches sur les plans thĆ©orique et mĆ©thodologique, les objets de rĆ©flexion communs ainsi que les collaborations entre les centres de recherche.