Options
Evaluation des Pilotprojekts «Lern- und Werkzentrum» tipiti
Maison d'édition
Neuchâtel : Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM)
Date de parution
2020-09
No
76
Collection
SFM Studies
Résumé
Der Verein tipiti, der seit über 40 Jahren Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen fördert, lancierte im Schuljahr 2017-2018 das Pilotprojekt «Lern- und Werk- zentrum» (LWZ). Es zielt darauf ab, schulungewohnten MNA und statusunabhängig anderen Jugendlichen aus dem Asylbereich zwischen 16 und 25 eine ganzheitliche bildungs- und praxisorientierte Förderung zukommen zu lassen, damit sie nach 12 bis 24 Monaten eine Ausbildung (Integrationsvorlehre, EBA, EFZ) beginnen können. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Berufsfeldern und der Zivilgesellschaft spielt in dieser Hinsicht eine zentrale Rolle.
Der Fokus der vorliegenden Kurzevaluation liegt auf der Einschätzung von Stärken, Schwächen und Wirksamkeit des Angebots aus der Perspektive aller Beteiligten. Es geht insbesondere darum, die vielfältigen Facetten, den Mehrwert wie auch Schwachstellen des Projekts zu dokumentieren. Bemerkenswert ist unter anderem der hohe Anteil von Jugendlichen, die im Anschluss an das LWZ eine Lehre (EBA/EFZ) antreten konnten. Dabei sind insbesondere der ganzheitliche und niederschwellige Ansatz dieses innovativen Projekts sowie der Einbezug von Freiwilligen in einem transgenerationalen Setting wichtige Erfolgsfaktoren.
Der Fokus der vorliegenden Kurzevaluation liegt auf der Einschätzung von Stärken, Schwächen und Wirksamkeit des Angebots aus der Perspektive aller Beteiligten. Es geht insbesondere darum, die vielfältigen Facetten, den Mehrwert wie auch Schwachstellen des Projekts zu dokumentieren. Bemerkenswert ist unter anderem der hohe Anteil von Jugendlichen, die im Anschluss an das LWZ eine Lehre (EBA/EFZ) antreten konnten. Dabei sind insbesondere der ganzheitliche und niederschwellige Ansatz dieses innovativen Projekts sowie der Einbezug von Freiwilligen in einem transgenerationalen Setting wichtige Erfolgsfaktoren.
Identifiants
Type de publication
report
Dossier(s) à télécharger