Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
Logo du site
  • English
  • Français
  • Se connecter
  1. Accueil
  2. Université de Neuchâtel
  3. Publications
  4. Le débat: dispositif d’enseignement ou forme interactive émergente?
 
  • Details
Options
Vignette d'image

Le débat: dispositif d’enseignement ou forme interactive émergente?

Auteur(s)
Fasel Lauzon, Virginie 
Institut des sciences du langage et de la communication 
Pochon-Berger, Evelyne 
Institut des sciences du langage et de la communication 
Pekarek Doehler, Simona 
Institut des sciences du langage et de la communication 
Date de parution
2008
In
Babylonia, Fondazione Lingue e Culture, 2008/3/8/22-27
Résumé
Wie sind Sozialformen des Unterrichts zu verstehen? Als Resultat vorgeplanter Unterrichtsaktivitäten oder eher als lokal, durch den Kommunikationsverlauf selbst herausgebildete Konfigurationen? Ausgehend von der Unterscheidung zwischen task-as-workplan und task-as-process soll in diesem Beitrag empirisch dargelegt werden, dass Sozialformen im Unterricht emergente Produkte der Gesprächsdynamik sind, und nur bedingt vordefinierten Mustern folgen. Zu diesem Zweck werden zwei Arten von Debatten im fortgeschrittenen L2 Unterricht verglichen: Debatten, die vom Lehrer vorgeplant sind und solche, die erst aus der Gesprächsdynamik heraus entstehen. Die Analyseresultate weisen darauf hin, dass das Spracherwerbspotential einer bestimmten Sozialform (oder Aktivität) im Unterricht entscheidend von dieser Dynamik bestimmt wird. Somit wird auch ein homogenisierender Begriff von jeglicher Unterrichtsform zurückgewiesen.
Identifiants
https://libra.unine.ch/handle/123456789/9416
Autre version
http://babylonia.ch/fr/archives/2008/numero-3-08/le-debat-dispositif-denseignement-ou-forme-interactive-emergente
Type de publication
journal article
Dossier(s) à télécharger
 main article: Fasel_Lauzon_Virginie_-_Cadres_de_participation_en_transition_une_perspective_multimodale_20130322.pdf (252.08 KB)
google-scholar
Présentation du portailGuide d'utilisationStratégie Open AccessDirective Open Access La recherche à l'UniNE Open Access ORCIDNouveautés

Service information scientifique & bibliothèques
Rue Emile-Argand 11
2000 Neuchâtel
contact.libra@unine.ch

Propulsé par DSpace, DSpace-CRIS & 4Science | v2022.02.00