Options
Fasel Lauzon, Virginie
RĆ©sultat de la recherche
L'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, enseigner, Ć©valuer l'oral en classe de langue seconde
2009-1-4, Fasel Lauzon, Virginie, Pekarek Doehler, Simona, Pochon-Berger, Evelyne, Steinbach Kohler, Fee
Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des MĆ¼ndlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und GespƤchen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunƤchst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des MĆ¼ndlichen einhergeht. Dabei ergeben sich zwei wichtige MƤngelbereiche: Zum einen fehlen prƤzise Deskriptoren fĆ¼r die Evaluation des MĆ¼ndlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben wĆ¼rden klar umrissene Teilkompetenzen ā unter BerĆ¼cksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der SchĆ¼ler ā im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des MĆ¼ndlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien fĆ¼r die Interaktionskompetenz
Lāoral ? Lāoral ! Mais comment ?
2009, Fasel Lauzon, Virginie, Pekarek Doehler, Simona, Pochon-Berger, Evelyne, Steinbach Kohler, Fee
Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des MĆ¼ndlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und GespƤchen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunƤchst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des MĆ¼ndlichen einhergeht.
Dabei ergeben sich zwei wichtige MƤngelbereiche: Zum einen fehlen prƤzise Deskriptoren fĆ¼r die Evaluation des MĆ¼ndlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben wĆ¼rden klar umrissene Teilkompetenzen ā unter BerĆ¼cksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der SchĆ¼ler ā im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des MĆ¼ndlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien fĆ¼r die Interaktionskompetenz
Cadres de participation en transition: une perspective multimodale sur lāorganisation de la parole en classe
2008, Fasel Lauzon, Virginie, Steinbach Kohler, Fee