Voici les éléments 1 - 4 sur 4
Pas de vignette d'image disponible
Publication
Accès libre

L'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, enseigner, évaluer l'oral en classe de langue seconde

2009-1-4, Fasel Lauzon, Virginie, Pekarek Doehler, Simona, Pochon-Berger, Evelyne, Steinbach Kohler, Fee

Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht. Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden klar umrissene Teilkompetenzen – unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler – im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz

Pas de vignette d'image disponible
Publication
Accès libre

Cadres de participation en transition: une perspective multimodale sur l’organisation de la parole en classe

2008, Fasel Lauzon, Virginie, Steinbach Kohler, Fee

Pas de vignette d'image disponible
Publication
Accès libre

L’oral ? L’oral ! Mais comment ?

2009, Fasel Lauzon, Virginie, Pekarek Doehler, Simona, Pochon-Berger, Evelyne, Steinbach Kohler, Fee

Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht.
Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden klar umrissene Teilkompetenzen – unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler – im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz

Pas de vignette d'image disponible
Publication
Métadonnées seulement

Cadres de participation en transition: une perspective multimodale sur l'organisation de la parole en classe

2008-7-9, Fasel Lauzon, Virginie, Steinbach Kohler, Fee, Pochon-Berger, Evelyne