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L'hyperbole: approche rhétorique, énonciative et interactionnelle
Auteur(s)
Kerbrat-Orecchioni, Catherine
Date de parution
2014
In
Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), Université de Neuchâtel, Institut des sciences du langage et de la communication, 2014/61-62//7-23
Résumé
In diesem Artikel untersucht die Autorin zunächst die klassische Definition der Hyperbel. Sie weist einerseits darauf hin, dass die Hyperbel stricto sensu nicht nur eine Übertreibung ist (die Formulierung ist stärker als die beschriebene Sache). Andererseits erklärt sie, dass sich der Sprecher dieser Tatsache bewusst ist und keineswegs versucht, den Empfänger zu täuschen (die Übertreibung wird gewissermassen zugegeben). Dahingegen wird beim allgemeineren Gebrauch der Hyperbel die Ausdruckweise ausschliesslich vom Empfänger als übertrieben angesehen. Dieser Gebrauch ist u.a. bei Wahlkampfdebatten zu beobachten, wo Hyperbeln oft zu Verhandlungen zwischen den konkurrierenden Kandidaten führen.
Identifiants
Type de publication
journal article