Options
English in the age of comprehensive internationalization: defining competence guidelines for teachers in higher education
Auteur(s)
Studer, Patrick
Date de parution
2018
In
Bulletin VALS-ASLA, Swiss Association of Applied Linguistics (Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz VALS-ASLA), 2018/107//27-47
Mots-clés
Résumé
Die Einführung von englischsprachigen Studiengängen im Zeitalter der umfassenden Internationalisierung stellt höhere Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Englisch ist nicht mehr nur Instrument, mit welchem Inhalte vermittelt werden, sondern kann als Mittel verstanden werden, mit welchem globale Kompetenzen vermittelt werden können. Dieser Artikel sucht Antworten auf die Frage, wie die Idee eines umfassend internationalisierten Unterrichts auf Englisch in Kompetenzstandards für Hochschullehrende übersetzt werden kann. Insbesondere beschäftigt sich dieser Artikel mit der Entwicklung von solchen Standards für Lehrende, die ihre Inhalte ohne Hilfe von Sprachdozierenden vermitteln. Anhand einer Fallstudie in einem Bachelorstudiengang einer Fachhochschule der Schweiz wird der qualitative Prozess nachgezeichnet, der hinter der Entwicklung solcher Kompetenzstandards stehen kann. Dieser Prozess umfasst grundsätzliche konzeptuelle Überlegungen, die Beschreibung von Standards, Überarbeitungsphasen sowie erster Erfahrungen mit der Anwendung der Standards im Feld. Am Schluss werden fünf konsolidierte Standards zur weiteren Bearbeitung vorgestellt.
Identifiants
Type de publication
journal article
Dossier(s) à télécharger