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«Unterschiedlich unterwegs» : Mapping der (Aus)Bildung für junge Geflüchtete mit Fokus auf spezifischer Integrationsförderung (IAS/KIP)
Maison d'édition
Neuchâtel : Swiss Forum for Migration and Population Studies (SFM)
Date de parution
2024-02
No
88
Collection
SFM Studies
Résumé
Auf eine Initiative von NCBI-Schweiz hin, den raschen und effektiven Zugang junger Geflüchteter zu (Aus)Bildung zu begünstigen, entstand das vorliegende Mapping zentraler Eckpunkte der spezifischen Integrationsförderung im Rahmen der Integrationsagenda Schweiz. Es thematisiert insbesondere die durchgehende Fallführung mit Potenzialabklärung, die Sprachförderung, die Zulassung zu den Hochschulen und Begleitmassnahmen zur Bildung, jeweils möglichst unter Berücksichtigung des Übergangs zu den Regelinstitutionen. Neben einer einhellig festgestellten Verstärkung des sprachlichen Förderangebots und einer gewissen Öffnung der nachobligatorischen Bildung dokumentiert die Studie auch vielfältige strukturelle Integrationshindernisse am Beispiel der sieben näher analysierten Kantone und liefert gleichzeitig Hinweise auf vielversprechende Praktiken. Trotz einzelner Annäherungen in Teilbereichen, ist die Integrationspolitik der Kantone sowie teilweise der Gemeinden sehr unterschiedlich unterwegs, was eine Herausforderung für die chancengerechte Förderung der geflüchteten Menschen darstellt.
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