L’oral ? L’oral ! Mais comment ?
Date issued
2009
In
Babylonia, Fondazione Lingue e Culture, 2009/2/9/41-45
Abstract
Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht. <br> Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden klar umrissene Teilkompetenzen – unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler – im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz
Later version
http://babylonia.ch/fr/archives/2009/numero-2-09/loral-loral-mais-comment
Publication type
journal article
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Pekarek_Doehler_Simona_-_L_oral_L_oral_Mais_comment_Babylonia_20130322.pdf
Type
Main Article
Size
235.29 KB
Format
Adobe PDF
Checksum
(MD5):8ac6adb3d69dc803e4a57e53b4a73982
