"just concentrate and listen to me". Emotion, coordination, participation. Ou comment entrer dans une leçon de L2
Author(s)
Pepin, Nicolas
Date issued
2008
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA) (Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz), 2008/88//87-113
Subjects
Emotion Koordination Beteiligung Neutralisierung Fremdspracherwerb Englisch Analyse verbaler Interaktion
Abstract
Dieser Artikel analysiert Eröffnungssequenzen in L2-Englisch-Unterrichtsstunden und behandelt Emotionen aus einer interaktionalen Perspektive. Ausgehend von einem Korpus von Videoaufnahmen soll aufgezeigt werden, dass Emotionen situierte Phänomene sind, die kollektiv 'verteilt' sind und z.T. auch kollektiv erarbeitet werden. Da schulische Aktivitäten eine spezifische Art von Teilnahme seitens der Lehrer und der Schüler mit sich bringen, verlangt der Prozess des Unterrichtseinstiegs eine bedeutende Koordinationsleistung. Die während dieses Prozesses auftretenden Emotionen werden gemeinsam ausgehandelt. Die dabei angewandten Verfahren sind Gegenstand dieses Artikels.
Publication type
journal article
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
Pepin_Nicolas_-_Just_concentrate_and_listen_to_me_20090414.pdf
Type
Main Article
Size
1.47 MB
Format
Adobe PDF
