Differenzierter Sprachgebrauch in schulischen Interaktionsformen
Author(s)
Hee, Katrin
Date issued
2017
In
Bulletin VALS-ASLA, Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz - Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2017/N° spécial/2/115-131
Subjects
sekundäre Literalisierung konzeptionelle Schriftlichkeit schulische Interaktionsformate Unterrichtsdiskurs Schüler-Schüler-Kommunikation Gruppenunterricht Plenumsunterricht Präsentationen
Abstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert den Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern in den beiden Unterrichtsinteraktionsformen Gruppenunterricht (GrU) und Plenumsunterricht (PlU). Er geht dabei theoretisch von Ausgangsüberlegungen a) zum Unterrichtsdiskurs sowie b) zu den beiden Kommunikationsrahmen GrU und PlU und ihrer Affinität zu konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit (Koch & Oesterreicher 1986) aus. Der Beitrag setzt sich zum Ziel, sprachliche Differenzierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern zwischen den beiden Unterrichtsinteraktionsformen GrU und PlU aufzuzeigen sowie diese mit Blick auf den aktual- und ontogenetischen Erwerb zu interpretieren.
Publication type
journal article
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Name
Hee_Katrin_-_Differenzierter_Sprachgebrauch_in_schulischen_20170503.pdf
Type
Main Article
Size
2.61 MB
Format
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