Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. English in the age of comprehensive internationalization: defining competence guidelines for teachers in higher education

English in the age of comprehensive internationalization: defining competence guidelines for teachers in higher education

Author(s)
Studer, Patrick
Date issued
2018
In
Bulletin VALS-ASLA, Swiss Association of Applied Linguistics (Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz VALS-ASLA), 2018/107//27-47
Subjects
English-taught programmes English-medium instruction englischsprachige Hochschullehre umfassende Internationalisierung Kompetenzstandards English-taught programmes English-medium instruction comprehensive internationalization teaching competence descriptors. Publié dans
Abstract
Die Einführung von englischsprachigen Studiengängen im Zeitalter der umfassenden Internationalisierung stellt höhere Bildungsinstitutionen vor neue Herausforderungen. Englisch ist nicht mehr nur Instrument, mit welchem Inhalte vermittelt werden, sondern kann als Mittel verstanden werden, mit welchem globale Kompetenzen vermittelt werden können. Dieser Artikel sucht Antworten auf die Frage, wie die Idee eines umfassend internationalisierten Unterrichts auf Englisch in Kompetenzstandards für Hochschullehrende übersetzt werden kann. Insbesondere beschäftigt sich dieser Artikel mit der Entwicklung von solchen Standards für Lehrende, die ihre Inhalte ohne Hilfe von Sprachdozierenden vermitteln. Anhand einer Fallstudie in einem Bachelorstudiengang einer Fachhochschule der Schweiz wird der qualitative Prozess nachgezeichnet, der hinter der Entwicklung solcher Kompetenzstandards stehen kann. Dieser Prozess umfasst grundsätzliche konzeptuelle Überlegungen, die Beschreibung von Standards, Überarbeitungsphasen sowie erster Erfahrungen mit der Anwendung der Standards im Feld. Am Schluss werden fünf konsolidierte Standards zur weiteren Bearbeitung vorgestellt.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/55876
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Studer_Patrick_-_English_in_the_age_of_comprehensive_20190905.pdf

Type

Main Article

Size

664.19 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new