Krieg und Frieden
Author(s)
Date issued
2025
In
GW Unterricht
Vol
177
From page
70
To page
76
Abstract
Die renommierte Fachzeitschrift „GW-Unterricht“ bietet ein vielseitiges Angebot für ein breites Publikum. Studierende, Lehrer:innen, Fachdidaktiker:innen und Fachwissenschaftler:innen finden hier fundierte Informationen über die gesamte Palette fachdidaktischer Forschung und Praxis des Faches Geographie und Wirtschaftskunde. „GW-Unterricht“ erscheint viermal pro Jahr – sowohl online als auch als Printversion. Fachdidaktik Martin Doevenspeck - Gabriele Schrüfer Geographien von Kriegen und Konflikten: Bildungspotenziale der Debatte um Macht und Raum Paul Reuber - Stefan Applis im Interview mit Verena Schreiber - Eva Nöthen „Der Geographieunterricht hat ein großes emanzipatorisches Potenzial“ Über Ziele, Herausforderungen und Erfordernisse des unterrichtlichen Umgangs mit Kriegen und Konflikten Christiane Hintermann - Herbert Pichler Stehen Menschenrechte und der Schutz Geflüchteter vor Verfolgung zur Disposition? Spannungsfelder im politisch bildenden GW-Unterricht am Beispiel Flucht und Asyl Patrick Walz - Lotte J. Hiller Diskursives Sprechen über queere Asylbewerber*innen in Deutschland: Postkoloniale Konstruktionen von Überlegenheit im Geographieunterricht kritisch reflektieren Thomas Hoffmann Potentiale und Grenzen des lösungsorientierten Unterrichtsansatzes am Beispiel von Wasserkonflikten Kontrapunkt Benedikt Korf - Conrad Schetter - Daniel Wolfe Krieg und Frieden David Keen War and peace: What‘s the difference? (Auszüge des Originalbeitrags in deutscher Übersetzung) Service Johanna Anich Impulse zur Wirtschafts- und Finanzbildung to go: INSERT auf Instagram
Publication type
journal article
File(s)![Thumbnail Image]()
Loading...
Name
03 Korf Schetter Wolfe 2025_GW Unterricht.pdf
Type
Main Article
Size
268.11 KB
Format
Adobe PDF
