Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. "just concentrate and listen to me". Emotion, coordination, participation. Ou comment entrer dans une leçon de L2

"just concentrate and listen to me". Emotion, coordination, participation. Ou comment entrer dans une leçon de L2

Author(s)
Pepin, Nicolas
Date issued
2008
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA) (Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz), 2008/88//87-113
Subjects
Emotion Koordination Beteiligung Neutralisierung Fremdspracherwerb Englisch Analyse verbaler Interaktion
Abstract
Dieser Artikel analysiert Eröffnungssequenzen in L2-Englisch-Unterrichtsstunden und behandelt Emotionen aus einer interaktionalen Perspektive. Ausgehend von einem Korpus von Videoaufnahmen soll aufgezeigt werden, dass Emotionen situierte Phänomene sind, die kollektiv 'verteilt' sind und z.T. auch kollektiv erarbeitet werden. Da schulische Aktivitäten eine spezifische Art von Teilnahme seitens der Lehrer und der Schüler mit sich bringen, verlangt der Prozess des Unterrichtseinstiegs eine bedeutende Koordinationsleistung. Die während dieses Prozesses auftretenden Emotionen werden gemeinsam ausgehandelt. Die dabei angewandten Verfahren sind Gegenstand dieses Artikels.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/58160
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Pepin_Nicolas_-_Just_concentrate_and_listen_to_me_20090414.pdf

Type

Main Article

Size

1.47 MB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new