Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. Differenzierter Sprachgebrauch in schulischen Interaktionsformen

Differenzierter Sprachgebrauch in schulischen Interaktionsformen

Author(s)
Hee, Katrin
Date issued
2017
In
Bulletin VALS-ASLA, Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz - Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2017/N° spécial/2/115-131
Subjects
sekundäre Literalisierung konzeptionelle Schriftlichkeit schulische Interaktionsformate Unterrichtsdiskurs Schüler-Schüler-Kommunikation Gruppenunterricht Plenumsunterricht Präsentationen
Abstract
Der vorliegende Beitrag thematisiert den Sprachgebrauch von Schülerinnen und Schülern in den beiden Unterrichtsinteraktionsformen Gruppenunterricht (GrU) und Plenumsunterricht (PlU). Er geht dabei theoretisch von Ausgangsüberlegungen a) zum Unterrichtsdiskurs sowie b) zu den beiden Kommunikationsrahmen GrU und PlU und ihrer Affinität zu konzeptioneller Mündlichkeit bzw. Schriftlichkeit (Koch & Oesterreicher 1986) aus. Der Beitrag setzt sich zum Ziel, sprachliche Differenzierungsprozesse von Schülerinnen und Schülern zwischen den beiden Unterrichtsinteraktionsformen GrU und PlU aufzuzeigen sowie diese mit Blick auf den aktual- und ontogenetischen Erwerb zu interpretieren.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/57031
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Hee_Katrin_-_Differenzierter_Sprachgebrauch_in_schulischen_20170503.pdf

Type

Main Article

Size

2.61 MB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new