Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. Conceptualisation et utilisation d'exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques

Conceptualisation et utilisation d'exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques

Author(s)
Dubois, Maud  
Institut de langue et civilisation françaises  
Kamber, Alain  
Institut de langue et civilisation françaises  
Péter, Philippe  
Institut de langue et civilisation françaises  
Skupien Dekens, Carine  
Institut de langue et civilisation françaises  
Date issued
2010
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2010/92//31
Subjects
Fremdsprachendidaktik Hörverstehen authentische Tondokumente mündliche Schriftlichkeit spontanes Sprechen
Abstract
In diesem Beitrag gehen wir davon aus, dass bei der Förderung der Hörverstehenskompetenz von fremdsprachigen Studierenden zwei Faktoren zu berücksichtigen sind: einerseits die Art der authentischen Tondokumente (spontanes Sprechen oder mündliche Schriftlichkeit), andererseits der Verständnisgrad (oberflächlich, global oder detailliert). Dank der Kombination dieser beiden Kriterien können mehr oder weniger schwierige Aufgaben konzipiert und somit eine didaktische Progression geplant werden. Indem wir uns auf ein Korpus von Tests stützen, wollen wir untersuchen, ob der durch unsere Kriterien definierte Schwierigkeitsgrad mit den Ergebnissen der Lernenden übereinstimmt. Dabei richten wir unser Augenmerk vor allem auf die Aufgaben, welche eine besonders niedrige Erfolgsrate aufweisen. Es geht darum, die Gründe für ein schlechtes Abschneiden zu erschliessen: Liegen sie am Tondokument selbst (Thematik, Sprechweise der Gesprächsteilnehmer) oder an der Tragweite bzw. Formulierung der Fragen? In der vorliegenden Studie geht es einerseits um die Evaluierung unserer Unterrichtspraxis, andererseits um die Bereitstellung des nötigen Werkzeugs für die Gestaltung von Hörverstehensaufgaben für ein Universitätspublikum mit anvisiertem Niveau C1 des GER1.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/57180
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Dubois_Maud_-_Conceptualisation_et_utilisation_d_exercices_20110414.pdf

Type

Main Article

Size

599.6 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new