Login

Publications

Titre  
 
Livres
Bonnefoit, R. (2013). Paul Klee. Sa théorie de l’art (Vol. 92). Lausanne: Presses polytechniques et universitaires romandes.
   
Bonnefoit, R. (2009). Die Linientheorien von Paul Klee (Vol. 76). Petersberg: Michael Imhof.
   
Bonnefoit, R. (1997). Johann Wilhelm Baur (1607–1642) – Ein Wegbereiter der barocken Kunst in Deutschland. Tübingen: Ernst Wasmuth.
   
Livres édités
Bonnefoit, R. (Ed.). (2018). Ernst Ludwig Kirchner & Oskar Kokoschka. Heidelberg, Berlin: Kehrer.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2018). Kokoschka-Dürrenmatt. Le mythe comme parabole (Vol. n° 20). Neuchâtel: Centre Dürrenmatt Neuchâtel.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2017). The Museum in the Digital Age. Cambridge upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2010). Spur im Treibsand » – Oskar Kokoschka neu gesehen. Briefe und Bilder. Petersberg: Michael Imhof.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2010). Oskar Kokoschka – Cabinet de curiosités. Göttingen: Steidl.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2007). Kokoschka and music. Milan: 5 Continents Editions.
   
Bonnefoit, R. (Ed.). (2000). Skulpturen der Gotik und der Renaissance – Die ehemalige Sammlung des Justizrats Dr. Gerhart Bollert. Potsdam: Unze Verlags- und Druckgesellschaft.
   
Chapitres de livres
Bonnefoit, R. (2018). Ernst Ludwig Kirchner und Oskar Kokoschka im Kirchner Museum Davos. In Ernst Ludwig Kirchner & Oskar Kokoschka. (pp. 12-70). Heidelberg, Berlin: Kehrer.
   
Bonnefoit, R. (2018). Po, the Engineer - Constructivist Ideas in Paul Klee's Oeuvre (Lance Anderson, Trans.). In Paul Klee. Contruction of Mytery. (pp. 115-131). Munich: Hirmer.
   
Bonnefoit, R. (2018). Kokoschkas Kampf um Anerkennung in England und in den USA nach 1938. In Oskar Kokoschka. Expressionist, Migrant, Europäer. Eine Retrospektive. (pp. 210-218). Heidelberg, Berlin: Kehrer.
   
Bonnefoit, R. (2018). Oskar Kokoschka als "entarteter Künstler". In Wiener Moderne, Gegenwartskunst, Sammlungspraxis. Festschrift für Patrick Werkner. (pp. 161-168). Berlin, Boston: De Gruyter.
   
Bonnefoit, R. (2018). Kokoschka - Dürrenmatt. Le mythe comme parabole (Philippe Moser, Trans.). In Kokoschka - Dürrenmatt. Le mythe comme parabole. (Vol. n° 20, pp. 27-35). Neuchâtel: Centre Dürrenmatt Neuchâtel.
   
Bonnefoit, R. (2017). Le regard de Henry Brandt sur les Peuls Wodaabe. "Le plus beau peuple du monde" (Françoise Senger, Trans.). In Transitions. La photography dans le Canton de Neuchâtel, 1840-1970. (pp. 91-97). Neuchâtel: Editions Alphil.
   
Bonnefoit, R. (2017). The Bauhaus and the Russian avant-garde (Ian Pepper, Trans.). In The Revolution is dead. Long live the Revolution! From Malevich to Judd. (pp. 54-61). Munich, London, New York: Prestel.
   
Bonnefoit, R. (2017). When Art Objects Come to Life. Animation of Artworks in the Digital Age (Chris Walton, Trans.). In The Museum in the Digital Age. New Media and Novel Methods of Mediation. (pp. 25-36). Cambridge upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing.
   
Bonnefoit, R. (2016). « Nulla dies sine linea. La production artistique de Klee en 1939 » (Jean Torrent, Trans.). In Paul Klee. L’ironie à l’œuvre. (pp. 258-259). Paris: Editions du Centre Pompidou.
   
Bonnefoit, R. (2016). « Abstractes Ballett. De l’écriture de la danse à la danse de l’écriture » (Jean Torrent, Trans.). In Paul Klee. L’ironie à l’œuvre. (pp. 190-191). Paris: Editions du Centre Pompidou.
   
Bonnefoit, R. (2015). « Oskar Kokoschka’s Commitment to Czechoslovakia ». In Oskar Kokoschka and the Prague Cultural Scene. (pp. 9-15). Cologne: Wienand.
   
Bonnefoit, R. (2015). Die sakrale Glasmalerei in der Schweiz des 20. Jahrhunderts : Neubeginn, Protagonisten und Perspektiven. In Max Hunziker und Karl Ganz – Eine Zusammenarbeit von den Thalwiler Kirchenfenstern bis zur Entwicklung des Organglases. (pp. 11-22). Zürich: Scheidegger & Spiess.
   
Bonnefoit, R. (2014). « Oskar Kokoschkas Bekenntnis zur Tschechoslowakei ». In Oskar Kokoschka und die Prager Kulturszene. (pp. 8-15). Cologne: Wienand.
   
Bonnefoit, R. (2014). « Ars pro Deo – Les sujets religieux dans l’œuvre de Jean-Frédéric Schnyder ». In The Hidden World. Jim Shaw. Didactic Art Collection with Jean-Frédéric Schnyder & Friedrich Dürrenmatt. (pp. 29-35). Neuchâtel: Centre Dürrenmatt, Neuchâtel.
   
Bonnefoit, R. (2014). « Scriptive Images in the Work of Paul Klee and Henri Michaux » (Artlanguage - Sabine Bürger et Tim Beeby, Trans.). In Taking a line for a walk. (pp. 146-159). Cologne: Snoeck.
   
Bonnefoit, R. (2014). « Kokoschkas Aufstieg zum bekanntesten Porträtisten des deutschen Sprachraums ». In Oskar Kokoschka. Humanist und Rebell. (pp. 34-49). Munich: Hirmer.
   
Bonnefoit, R. (2013). « Oskar Kokoschka ». In Allgemeines Künstlerlexikon. (Vol. 81, pp. 131-134). Berlin: De Gruyter.
   
Bonnefoit, R. (2013). « ‹ Das Objektiv ist nicht objektiv ›. Kokoschkas (Selbst-)Inszenierung in der Fotografie ». In Kokoschka. Das Ich im Brennpunkt. (pp. 47-54). Vienne: Brandstätter.
   
Bonnefoit, R. (2013). « ‹ I paint portraits because I’m good at it ›. The Human Image in Kokoschka’s Work ». In Oskar Kokoschka. Portraits of People and Animals. (pp. 41-51). Amsterdam: Mart. Spruijt.
   
Bonnefoit, R. (2013). « Oskar Kokoschka, 1915–1917: From War Artist to Pacifist ». In 1914. The Avant-Gardes at War. (pp. 246-253). Cologne: Snoeck.
   
Bonnefoit, R. (2013). « Oskar Kokoschka in visita da Rolf Gérard. Un reincontro postumo di due artisti » (Pia Todorovic, Trans.). In Oskar Kokoschka in visita da Rolf Gérard. (pp. 29-38). Ascona: Fondazione Rolf Gérard.
   
Bonnefoit, R. (2013). « Alphonse Laverrière ». In Gestaltung – Werk – Gesellschaft. 100 Jahre Schweizerischer Werkbund. (pp. 420-421). Zürich: Scheidegger & Spiess.
   
Bonnefoit, R. (2013). « L’Œuvre. Ein Kontrapunkt zum Schweizerischen Werkbund ». In Gestaltung – Werk – Gesellschaft. 100 Jahre Schweizerischer Werkbund. (pp. 67-84). Zürich: Scheidegger & Spiess.
   
Bonnefoit, R. (2012). « Johann Wilhelm Baur ». In Faszination Barock. Zeichnungen und Gemälde des deutschen Barock aus einer Augsburger Sammlung. (pp. 36-39). Berlin: Deutscher Kunstverlag.
   
Bonnefoit, R. (2012). « Kokoschkas Sturm-Jahre (1910–1916) – Vom Wiener ‹ Oberwildling › zur Berliner ‹ Primadonna › ». In Der Sturm. Zentrum der Avantgarde. (Vol. 2, pp. 269-284). Wuppertal: Von der Heydt-Museum.
   
Bonnefoit, R. (2011). « La Bataille d’Alexandre d’Albrecht Altdorfer ». In 100 Paysages. Exposition d’un genre. (pp. 33-34). Gollion: Infolio.
   
Bonnefoit, R. (2011). « Friedrich Karl Gotsch : ‹ The wind is not behind the sails of our kind › ». In Friedrich Karl Gotsch – The second expressionist generation. (pp. 16-31). Milan: 5 Continents Editions.
   
Bonnefoit, R. (2010). « Der ‹ apokalyptische › Prometheus – Neue Quellen zur Deutung von Kokoschkas Deckengemälde Die Prometheus Saga ». In Max Beckmann. Die Apokalypse. Visionen der Endzeit in Überlieferung und Moderne. (pp. 70-80). Munich: Gotteswinter GmbH.
   
Bonnefoit, R. (2010). « Die Bedeutung der Archäologie für Kokoschkas humanistisches Erziehungsprogramm ». In Oskar Kokoschkas Antike. Eine europäische Vision der Moderne. (pp. 143-154). Munich: Hirmer.
   
Bonnefoit, R. (2010). « De la Magna Mater à la Madone noire – Kokoschka et le mythe de la mère à la lumière de sa collection ». In Oskar Kokoschka – Cabinet de curiosités. (pp. 145-165). Göttingen: Steidl.
   
Bonnefoit, R. (2010). « Zur Genese der späten Porträts von Oskar Kokoschka ». In « Spur im Treibsand » – Oskar Kokoschka neu gesehen. Briefe und Bilder. (pp. 93-119). Petersberg: Michael Imhof.
   
Bonnefoit, R. (2010). « Die Nachlassbibliothek von Oskar Kokoschka – Neue Perspektiven in der Kokoschka-Forschung ». In « Spur im Treibsand » – Oskar Kokoschka neu gesehen. Briefe und Bilder. (pp. 35-61). Petersberg: Michael Imhof.
   
Bonnefoit, R. (2009). « Symbol, Symbolismus – Bildende Kunst ». In Historisches Wörterbuch der Rhetorik. (Vol. 9, pp. 314-321). Tübingen: Niemeyer.
   
Bonnefoit, R. (2008). Introduzione (Donatella Mazza, Trans.). In Oskar Kokoschka, Della coscienza delle visioni. Scritti giovanili. (pp. 9-44). Pasian di Prato: Campanotto Editore.
   
Bonnefoit, R. (2007). « Paul Klee und der Münchener ‹ Kultus der Linie › ». In Freiheit der Linie. Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner. (pp. 200-219). Bönen: Kettler.
   
Bonnefoit, R. (2007). « ‹ Der Mensch ist das Maß aller Dinge › – Oskar Kokoschkas Humanismus auf dem Prüfstand ». In Kunst und Humanismus, « Festschrift » pour Gosbert Schüßler. (pp. 599-628). Passau: Dietmar Klinger.
   
Bonnefoit, R. (2007). « Kokoschka’s Correspondance with Famous Musicians : Unknown Letters at the Zurich Central Library » (Timothy Grundy, Trans.). In Kokoschka and music. (pp. 75-109). Milan: 5 Continents Editions.
   
Bonnefoit, R. (2007). Kokoschka’s Relationship to Music and Musicians (Timothy Grundy, Trans.). In Kokoschka and music. (pp. 23-63). Milan: 5 Continents Editions.
   
Bonnefoit, R. (2005). « Der ‹ Linienwettstreit › in der Kunsttheorie. Eine Zitatencollage von der Antike bis in die Gegenwart ». In Paul Klee – Kein Tag ohne Linie. (pp. 64-70). Hatje Cantz: Ostfildern-Ruit.
   
Bonnefoit, R. (2005). « Von der Bedeutung der Schlangen- und Zickzacklinie in Klees Kunsttheorie. Eine Geschichte zweier Kontrahenten ». In Paul Klee – Kein Tag ohne Linie, Berne, Zentrum Paul Klee. (pp. 50-59). Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.
   
Bonnefoit, R. (2001). « Unveröffentlichte Zeichnungen von Johann Wilhelm Baur im Besitz der Harvard University ». In Opere e giorni. Studi su mille anni d’arte europea dedicati a Max Seidel. (pp. 595-604). Venise: Marsilio.
   
Bonnefoit, R. (2000). « Tilman Riemenschneiders Relief des Gastmahls im Hause des Simon ». In Skulpturen der Gotik und der Renaissance – Die ehemalige Sammlung des Justizrats Dr. Gerhart Bollert. (pp. 102-105). Berlin: Unze Verlags- und Druckgesellschaft.
   
Bonnefoit, R. (1998). « Le recueil de la collection Reiber ». In Johann Wilhelm Baur, 1607–1642, Maniérisme et baroque en Europe. (pp. 63-75). Paris: Société nouvelle Adam Biro.
   
Bonnefoit, R. (1998). « La fortune critique ». In Johann Wilhelm Baur, 1607–1642, Maniérisme et baroque en Europe. (pp. 35-38). Paris: Société nouvelle Adam Biro.
   
Bonnefoit, R. (1998). « Johann Wilhelm Baur, la vie et l’œuvre ». In Johann Wilhelm Baur, 1607–1642, Maniérisme et baroque en Europe. (pp. 19-36). Paris: Société nouvelle Adam Biro.
   
Bonnefoit, R. (1995). « Œuvres chinoises du Musée Guimet ». In Hubert Damisch, Traité du trait - Tractatus tractus. (pp. 189-191). Paris: Réunion des Musées Nationaux.
   
Bonnefoit, R. (1994). Catalogue des dessins et gravures. In Jean Starobinski. Largesse. (pp. 185-201). Paris: Réunion des Musées Nationaux.
   
Bonnefoit, R. (1994). « Stefano della Bella ». In Allgemeines Künstlerlexikon. (Vol. 7, pp. 424-426). Leipzig: K.G. Saur.
   
Préfaces
Bonnefoit, R. (2018). Vitraux contemporains de l'arc jurassien (Laurent Auberson, Trans.). In Vitraux contemporains de l'arc jurassien (Vol. Série n° 103, pp. 3-5). Berne: Société d'histoire de l'art en Suisse.
   
Articles de périodiques
Bonnefoit, R. (2016). Edith Hoffmann (1907 – 2016). The Burlington Magazine, 158(1357), 289-290.
   
Bonnefoit, R. (2015). Oskar Kokoschkas pazifistisches und politisches Engagement in Prag. Stifter Jahrbuch Neue Folge, 29, 161-188.
   
Bonnefoit, R. (2015). Oskar Kokoschka. ‹ Selbstporträt als entarteter Künstler ›. WELTKUNST(103), 106-107.
   
Bonnefoit, R. (2013). « La place de la graphologie dans la théorie de l’art de Paul Klee ». Revue de l'art(177), 65-73.
   
Bonnefoit, R. (2009). « Les jeux d’arabesques dans l’œuvre de Paul Klee ». Recherches en Histoire de l’art(8), 9-26.
   
Bonnefoit, R. (2008). « Paul Klee und die ‹ Kunst des Sichtbarmachens › von Musik ». Archiv für Musikwissenschaft, 65(2), 121-151.
   
Bonnefoit, R. (2008). « Paul Klees Wahlverwandtschaft mit Leonardo da Vinci im Spiegel seiner Bauhaus-Lehre ». Zeitschrift für Kunstgeschichte, 71(2), 243-258.
   
Bonnefoit, R. (2004). « ‹ Der Spaziergang des Auges › im Bilde – Reflexionen zur WahrnehmunWilliam Hogarth, Adolf von Hildebrand und Paul Klee »,. Kritische Berichte(4), 6-18.
   
Bonnefoit, R. (2003). « L’Univers dans un tiroir – La fortune des cabinets de curiosités dans l’art contemporain ». Thesis. Cahier d'histoire des collections(3), 39-71.
   
Bonnefoit, R. (1999). « Die Statuen der berühmten Toskaner im Hof der Uffizien ». Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, XLIII(1), 103-188.
   
Bonnefoit, R. (1998). « Die Fresken von Marco Borgianni in San Michele in Collepetroso (1994–1995) ». Das Münster. Zeitschrift für christliche Kunst und Kunstwissenschaft(2), 172-177.
   
Bonnefoit, R. (1998). « ‹ I due Savonarola ›. La contesa su un monumento per Girolamo Savonarola a Firenze ». Antologia Vieusseux, IV(11-12), 109-132.
   
Bonnefoit, R. (1998). « ‹ Amor omnia vincit › : new documents on an early work of Mattia Preti ». The Burlington Magazine, 140(1138), 30-33.
   
Bonnefoit, R. (1997). « ‹ Aurum omnia vincit ›, Lo ‹ Studiolo della Ricchezza › dell’umanista romano Antonio degli Effetti ». Dialoghi di Storia dell’arte(4-5), 74-99.
   
Bonnefoit, R. (1996). « Mazarin collectionneur. Les miniatures de Johann Wilhelm Baur (1607–1642) au Louvre ». Revue du Louvre, XLV(1), 70-81.
   
Recensions
Bonnefoit, R. (2015). « Polyphonie, Fuge, Kontrapunkt und ein Detektiv ». Neue Zürcher Zeitung(181), 47.
   
Bonnefoit, R. (2003). « Das Bauhaus und Frankreich – Le Bauhaus et la France, 1919 –1940 ». Kunstchronik, 11, 11-22.
   
Bonnefoit, R. (1999). « Hayez – dal mito al bacio, Padua, Palazzo Zabarella, 1998–1999 ». Kunstchronik(11), 528-535.
   
Bonnefoit, R. (1997). « Viaggio di Toscana. Percorsi e motivi del secolo XIX. Florence, Kunsthistorisches Institut, 28.– 29.11.1996 ». Kunstchronik(8), 415-419.
   
Actes de congrès
Bonnefoit, R. (2014, 20 September). « L’abbatiale de Bellelay – Du lieu cultuel au lieu culturel ». Paper presented at L’abbatiale de Bellelay – Du lieu cultuel au lieu culturel, L'abbatiale de Bellelay.
   
Bonnefoit, R. (2012, 20 July). « Die ‹ Paper Tube Structures › von Shigeru Ban. ‹ Architektur als Objekt › im wörtlichen Sinne ». Paper presented at « Die ‹ Paper Tube Structures › von Shigeru Ban. ‹ Architektur als Objekt › im wörtlichen Sinne », Nürnberg, 33rd Congress of the International Committee of the History of Art.
   
Bonnefoit, R. (2011, 29 June). Kunst auf der Suche nach der Nation. Das Problem der Identität in der italienischen Malerei, Skulptur und Architektur vom Risorgimento bis zum Faschismus. Paper presented at « Von der weinenden Italia Canovas zur triumphierenden Libertà von Pio Fedi. Das Problem der nationalen Identität am Beispiel der Kirche Santa Croce in Florenz und des römischen Pantheons », Villa Vigoni, Loveno di Menaggio.
   
Bonnefoit, R. (2011, 3 September). Dramaturgien der Phantasie. Dürrenmatt intertextuell und intermedial. Paper presented at « ‹ Weltuntergang ahoi! › – Friedrich Dürrenmatts ‹ apokalyptische Kunst › », Centre Dürrenmatt.
   
Bonnefoit, R. (2010, 10 December). « Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947) ». Paper presented at Kunsthistoriker vom Künstler zensiert – am Beispiel der Kokoschka-Monographie von Edith Hoffmann (1947), Université de Bâle.
   
Bonnefoit, R. (2009, 21 March). « Le Bauhaus et la Russie ». Paper presented at Le Bauhaus et la Russie, Musée historique de Lausanne.
   
Bonnefoit, R. (2007, 6 October). « ‹ Linien-Abenteurerei › zwischen Dichtung und Wahrheit – Das Klee-Bild von Henri Michaux und sein Fortwirken in Frankreich ». Paper presented at « ‹ Linien-Abenteurerei › zwischen Dichtung und Wahrheit – Das Klee-Bild von Henri Michaux und sein Fortwirken in Frankreich », Deutsches Forum für Kunstgeschichte Paris.
   
Bonnefoit, R. (1997, 11 April). « ‹ Florentinis ingeniis nil ardui est › – Der Kult des Florentiner Genies. Von der Restauration bis zur Hauptstadt des neuen Königreichs Italien (1865–1870) ». Paper presented at « ‹ Florentinis ingeniis nil ardui est › – Der Kult des Florentiner Genies. Von der Restauration bis zur Hauptstadt des neuen Königreichs Italien (1865–1870) », Kunsthistorisches Institut, Florenz.
   
Articles dans un quotidien
Bonnefoit, R. (2011, 9 April). « Was ich nur erträumen, malen und dichten kann – Oskar Kokoschka und die Schweiz – oder : Die Schweiz und Kokoschka? ». Neue Zürcher Zeitung, p. 67.
   
 
Page 1 de 1
*Format bibliographique : APA5