Conceptualisation et utilisation d’exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques
Résumé |
In diesem Beitrag gehen wir davon aus, dass bei der Förderung der
Hörverstehenskompetenz von fremdsprachigen Studierenden zwei
Faktoren zu berücksichtigen sind: einerseits die Art der
authentischen Tondokumente (spontanes Sprechen oder mündliche
Schriftlichkeit), andererseits der Verständnisgrad (oberflächlich,
global oder detailliert). Dank der Kombination dieser beiden
Kriterien können mehr oder weniger schwierige Aufgaben konzipiert
und somit eine didaktische Progression geplant werden. Indem wir
uns auf ein Korpus von Tests stützen, wollen wir untersuchen, ob
der durch unsere Kriterien definierte Schwierigkeitsgrad mit den
Ergebnissen der Lernenden übereinstimmt. Dabei richten wir unser
Augenmerk vor allem auf die Aufgaben, welche eine besonders
niedrige Erfolgsrate aufweisen. Es geht darum, die Gründe für ein
schlechtes Abschneiden zu erschliessen: Liegen sie am Tondokument
selbst (Thematik, Sprechweise der Gesprächsteilnehmer) oder an der
Tragweite bzw. Formulierung der Fragen? In der vorliegenden Studie
geht es einerseits um die Evaluierung unserer Unterrichtspraxis,
andererseits um die Bereitstellung des nötigen Werkzeugs für die
Gestaltung von Hörverstehensaufgaben für ein Universitätspublikum
mit anvisiertem Niveau C1 des GER. |
Mots-clés |
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Citation | Dubois, M., Kamber, A., Peter, P., & Skupien Dekens, C. (2010). Conceptualisation et utilisation d’exercices de compréhension orale sur la base de documents radio authentiques. Bulletin suisse de linguistique appliquée, 92, 31-55. |
Type | Article de périodique (Français) |
Date de publication | 2010 |
Nom du périodique | Bulletin suisse de linguistique appliquée |
Volume | 92 |
Pages | 31-55 |