Psychologische und neurowissenschaftliche Beiträge zu den Wirkungen des Musizierens: Flow erleben und Flow erforschen
Author(s)
Werner Deutsch
Florian Henk
Ester Thoma
Date issued
2009
In
Pauken mit Trompeten: Lassen sich Lernstrategien, Lernmotivation und soziale Kompetenzen durch Musikunterricht fördern?
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Abstract
Flow ist ein veränderter Bewusstseinszustand, der sich vom normalen Wachbewusstsein dadurch unterscheidet, dass Tätigkeiten wie von selbst ablaufen. Dabei geht der Handelnde in seiner Tätigkeit auf und verschmilzt mit ihr. Während der Ausübung der Tätigkeit scheint die Zeit still zu stehen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion zum Konzept des Flow-Zustands nach Csikszentmihalyi (1975) und zu methodischen Fragen seiner Erfassung stellen
wir vier Untersuchungen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Theaterspielen, Programmieren, Zeichnen und Klavierspielen) vor, in denen mit Hilfe der Flow-Kurzskala von Rheinberg, Vollmeyer und Engeser (2003) Flow-Zustände
erfasst worden sind. Wir diskutieren, wie wichtig es ist, zwischen der Beschreibung eines Flow-Zustands und der Motivation, diesen Zustand wiederholt zu erleben, zu unterscheiden.
wir vier Untersuchungen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen (Theaterspielen, Programmieren, Zeichnen und Klavierspielen) vor, in denen mit Hilfe der Flow-Kurzskala von Rheinberg, Vollmeyer und Engeser (2003) Flow-Zustände
erfasst worden sind. Wir diskutieren, wie wichtig es ist, zwischen der Beschreibung eines Flow-Zustands und der Motivation, diesen Zustand wiederholt zu erleben, zu unterscheiden.
Publication type
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Name
Deutsch_Debus_Henk_Thoma_2009.pdf
Type
Main Article
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