Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. (Auto)biographies langagières en formation et à l’école: pour une autre compréhension du rapport aux langues

(Auto)biographies langagières en formation et à l’école: pour une autre compréhension du rapport aux langues

Author(s)
Perregaux, Christiane
Date issued
2002
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA), 2002/76//81-94
Abstract
Ausgehend von dem unbefriedigenden Tatbestand, dass im schulischen Kontext nach wie vor eine ‘Ideologie der Einsprachigkeit’ herrscht, obwohl ein grosser Teil der Schüler in einem Einwanderungs-land wie der Schweiz zwei- oder mehrsprachig ist, hat die Autorin die Fruchtbarkeit der Arbeit mit (eigenen und fremden) Sprachbiografien erprobt. Vorgestellt wird zunächst ein im Rahmen der universitären Ausbildung in Erziehungswissenschaft durchgeführtes Projekt, wobei auch eine Liste von relevanten Aspekten und in Sprachbiografien häufig vorkommenden Themen geboten wird. Weiter geht es um Bemühungen, bereits mit (Grund-)Schülern am Thema Mehrsprachigkeit zu arbeiten. Die Autorin präsentiert hier das Projekt «EOLE» (Education et Ouverture aux Langues à l’Ecole), dessen Ergebnisse in Form von Arbeitsmaterialien soeben erschienen sind (Perregaux et al. 2003) sowie das europäische Projekt Evlang (L’éveil aux langues à l’école primaire).
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/61261
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

11-Perregaux.pdf

Type

Main Article

Size

49.85 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new