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  4. La posizione dell’italiano lingua seconda (L2) nelle scuole pubbliche della parte di lingua tedesca del Canton Grigioni

La posizione dell’italiano lingua seconda (L2) nelle scuole pubbliche della parte di lingua tedesca del Canton Grigioni

Author(s)
Todisco, Vincenzo
Date issued
2001
In
Bulletin VALS-ASLA, Associazione svizzera di linguistica applicata (VALS-ASLA), 2001/73//137-153
Abstract
Dieser Artikel gibt einen Überblick über die Stellung der italienischen Sprache in den Bündner Volksschulen und in der Mittelschule (Kantonsschule und Lehrerseminar in Chur). Erst nach 1997, mit der Einführung von Italienisch oder Romanisch als Begegnungssprachen von der 4. bis zur 6. Primarklasse, kommt der italienischen Sprache jene Stellung zu, die sie als offizielle Kantonssprache und dritte Landessprache verdient. Eine weitere Förderung erfuhr die italienische Sprache durch die kürzlich neu geschaffene zweisprachige Schule in Chur. Der Zweitsprachunterricht in der Primarschule findet nun eine sinnvolle Fortsetzung in der Oberstufe dank der Einführung von Italienisch an Stelle von Französisch in der Sekundar- und Realschule. Das neue Sprachkonzept der Oberstufe wirkt sich auch auf die Mittelschule aus, insbesondere auf die PrimarlehrerInnenausbildung.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/62056
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Name

10_Todisco.pdf

Type

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