Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. Language attitudes and language proficiency of undergraduate students in English-medium instruction

Language attitudes and language proficiency of undergraduate students in English-medium instruction

Author(s)
Studer, Patrick
Konstantinidou, Liana
Date issued
2015
In
Revue Tranel (Travaux neuchâtelois de linguistique), Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA) (Swiss Association of Applied Linguistics), 2015/T3//215-231
Subjects
englischsprachiger Fachunterricht Sprachnormen Sprachkompetenz Spracheinstellungen Bachelorstudierende
Abstract
Englischsprachiger Fachunterricht (English-Medium Instruction oder EMI) wird auf Masterstufe schon seit Jahren praktiziert und hat sich als fester Bestandteil der Hochschullehre etabliert. Die Hochschullehre in einer Fremdsprache auf Bachelorstufe hingegen ist weitaus weniger verbreitet und wird gegenwärtig kontrovers diskutiert. Ein zentrales Problem in dieser Diskussion ist die Frage nach der Sprachkompetenz der beteiligten Akteure. Im vorliegenden Artikel wird der Zusammenhang zwischen Einstellungen zur englischen Sprache bzw. zu EMI und der auf Kannbeschreibungen basierenden Einschätzung der eigenen Sprachkompetenz untersucht. Dafür wurde in einem ersten Schritt eine standardisierte Online-Umfrage mit 129 Bachelor-Studierenden an einer der grössten Fachhochschulen der Schweiz durchgeführt. In einem zweiten Schritt wurden die Ergebnisse der Umfrage in Fokusgruppendiskussionen vertieft. Die Ergebnisse der Online-Umfrage zeigen, dass die Einstellungen der Studierenden gegenüber EMI tendenziell negativ ausgeprägt sind und mit tiefen Einschätzungen der eigenen Sprachkompetenz korrelieren. Dies steht im Gegensatz zu den Äusserungen der Studierenden in den Fokusgruppendiskussionen sowie in den offenen Kommentarteilen der Umfrage. Die Auswertung der qualitativen Daten deutet darauf hin, dass Studierende ihre vorwiegend negativen Einstellungen gegenüber Englisch und EMI eher mit einer mangelhaften Sprachkompetenz der Dozierenden als mit eigenen sprachlichen Schwierigkeiten verbinden.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/56112
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Studer_Patrick_-_Language_attitudes_and_language_proficiency_20150924144536-VQ.pdf

Type

Main Article

Size

595.51 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new