Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. Nearly a bit angry or just so happy? – Intensifiers as contextualization cues

Nearly a bit angry or just so happy? – Intensifiers as contextualization cues

Author(s)
Fronhofer, Nina-Maria
Date issued
2015
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (VALS-ASLA) (Swiss Association of Applied Linguistics), 2015/T2//29-49
Subjects
doppelte Intensivierung Emotionskonzept Emotionsereignis kognitive Korpuslinguistik emergente Muster kontrastiver Vergleich Kontextualisierungshinweis
Abstract
Obwohl sich bereits zahlreiche linguistische Arbeiten mit dem Aspekt der Intensivierung von Emotionen beschäftigt haben, fällt auf, dass die wenigsten dabei den Kontext berücksichtigen, in den spezifische Emotionskonzepte eingebettet sind. Vorliegender Artikel soll dem entgegenwirken und untersucht aus sowohl kognitiv-linguistischer als auch kontrastiver Sicht und vor allem unter besonderer Berücksichtigung des Kontextes Intensivierung in Bezug auf die Emotionskonzepte AERGER / ANGER und FREUDE / HAPPINESS. Insbesondere wird doppelte Intensivierung (DI) behandelt, d.h. solche Fälle, in denen durch zwei unterschiedliche Typen von Intensitätspartikeln bzw. -adverbien intensiviert wird. Die Studie beruht auf einem vergleichbaren und ausgewogenen Korpus elizitierter Erzähltexte, die von englischen und deutschen StudentInnen verfasst wurden. Die Analyse zeigt, dass DI in beiden Sprachen existiert und uni- bzw. bidirektional sein kann. Im Deutschen ist die Okkurrenz von DI häufiger und auf alle Intensivierungsarten verteilt. In beiden Sprachen sind Intensitätspartikel darüber hinaus als Kontextualisierungshinweise zu betrachten, die, abgesehen von ihrer gradierenden Funktion, eine wichtige Rolle dabei spielen, bestimmte prototypische Emotionskonzepte im Diskurs in den Vorder- bzw. Hintergrund zu stellen. Der systematische Gebrauch dieser und weiterer Kontextualisierungshinweise ist in die kognitive Struktur des Emotionsereignisses eingebettet.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/56032
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Fronhofer_Nina-Maria_-_Nearly_a_bit_angry_or_just_so_happy_Intensifiers_as_20150918170111-RV.pdf

Type

Main Article

Size

707.91 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new