Repository logo
Research Data
Publications
Projects
Persons
Organizations
English
Français
Log In(current)
  1. Home
  2. Publications
  3. Article de recherche (journal article)
  4. L'enseignement différencié dans les leçons d'anglais langue étrangère en Suisse: caractéristiques et besoins

L'enseignement différencié dans les leçons d'anglais langue étrangère en Suisse: caractéristiques et besoins

Author(s)
Bonvin, Audrey
Singh, Lisa
Date issued
2017
In
Bulletin VALS-ASLA, Association suisse de linguistique appliquée (Vereinigung für angewandte Linguistik in der Schweiz) (VALS-ASLA), 2017/N° spécial/2/37-48
Subjects
Differenzierung Englisch L3 Lehrmittel Pilotphase New World MORE! English in Mind Begleitforschung
Abstract
Dieser Beitrag thematisiert interne Differenzierungspraktiken, die von Englischlehrpersonen in der obligatorischen Schule in der Schweiz umgesetzt werden. Differenzierung wird hier als pädagogisches Konzept definiert mit dem Ziel, den Unterricht für die verschiedenen Bedürfnisse der SchülerInnen zu planen und umzusetzen, um jedem Schüler/jeder Schülerin gerecht zu werden (vgl. Grossenbacher, Sauer, Wolff 2012). Die in diesem Artikel vorgestellten Erkenntnisse basieren auf Resultaten von zwei Begleitforschungen (2011-2015) zu Pilotphasen, im Rahmen derer die neuen Englischlehrmittel <i>MORE! und English in Mind</i> für die französischsprachige Schweiz sowie <i>New World</i> für die deutschsprachigen Kantone an der Sprachgrenze eingeführt wurden. Während diesen Erprobungsphasen wurden die Lehrpersonen in halbstrukturierten Leitfadeninterviews regelmässig zu diversen Themen im Zusammenhang mit dem neuen Englischunterricht befragt, so auch zu ihren Differenzierungspraktiken. Ihre Aussagen wurden mithilfe einer Typologie von Differenzierungsformen nach Böttger 2005 mittels Inhaltsanalyse kategorisiert. Am häufigsten wird laut Pilotlehrpersonen die quantitative Differenzierung angewandt, aber auch Beispiele von qualitativer Differenzierung sowie Differenzierung nach Unterrichtsformen werden erwähnt. Im Beitrag werden auch weniger häufige Differenzierungsaktivitäten, Gründe für das Nicht-Differenzieren sowie Wünsche der Lehrpersonen im Zusammenhang mit dieser pädagogischen Praxis und den neuen Englischlehrmitteln aufgezeigt.
Publication type
journal article
Identifiers
https://libra.unine.ch/handle/20.500.14713/57112
File(s)
Loading...
Thumbnail Image
Download
Name

Bonvin_Audrey_-_L_enseignement_diff_renci_dans_les_le_ons_20170503.pdf

Type

Main Article

Size

597.04 KB

Format

Adobe PDF

Université de Neuchâtel logo

Service information scientifique & bibliothèques

Rue Emile-Argand 11

2000 Neuchâtel

contact.libra@unine.ch

Service informatique et télématique

Rue Emile-Argand 11

Bâtiment B, rez-de-chaussée

Powered by DSpace-CRIS

libra v2.1.0

© 2025 Université de Neuchâtel

Portal overviewUser guideOpen Access strategyOpen Access directive Research at UniNE Open Access ORCIDWhat's new