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Reduktion der Energienachfrage von Haushalten – erfolgversprechende Schritte auf einem langen Weg

2018-4-30, Burger, Paul, Bezençon, Valéry, Brosch, Tobias, Carabias-Hutter, Vicente, Farsi, Mehdi, Hahnel, Ulf, Hille, Stefanie, Lanz, Bruno, Lemarie, Linda, Moser, Corinne, Puntiroli, Michael, Schubert, Iljana, Sohre, Annika, Volland, Benjamin

Trotz grosser Erfolge der Effizienzmassnahmen in den letzten 20 Jahren ist der Weg zum Erreichen der Reduktionsziele der schweizerischen Energiestrategie noch immer lang und steinig. Auf diesem Weg spielen die Haushalte mit ihrem Anteil von rund 50% am Verbrauch eine zentrale Rolle. Um substantielle Reduktionen bei den Haushalten zu erreichen, werden grosse Anstrengungen aller Akteure aus Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft notwendig sein. Dieses White Paper gibt Empfehlungen zur Reduktion des Energieverbrauchs der Haushalte. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Empfehlungen zur allgemeinen Konzeption von Einsparprogrammen und nicht auf spezifischen Massnahmen. Das White Paper basiert auf Forschungsergebnissen aus dem SCCER CREST sowie ausgewählten weiteren Studien. Insbesondere stellt der im Rahmen des SCCER CREST Work Package 2 entwickelte Swiss Household Energy Demand Survey (SHEDS) eine wichtige Grundlage dar. Er wurde bislang zweimal (2016 und 2017) mit einem reprä- sentativen Sample von 5‘000 Teilnehmenden durchgeführt. Durch die Kombination verschiedener wissenschaftlicher Ansätze bildet er eine einzigartige Basis für die Analyse des Energieverbrauchs der Haushalte. Auf der Basis der bisherigen Erkenntnisse werden folgende Empfehlungen gegeben: 1. Um eine grössere Wirkung von Massnahmen zur Realisierung des vorhandenen Effizienzpotentials in Haushalten zu erreichen, sollten diese zielgruppenspezifisch ausgerichtet werden. Ein „One Fits All“-Ansatz ist nicht zielführend. 2. Um eine grössere Wirkung von Informationskampagnen zu erzielen, sollten diese spezifisch auf Haushalte zugeschnitten sein. Sie sollten jeweils Vorschläge für die Reduktion des Verbrauchs beinhalten und Hinweise auf mögliche Einsparungen geben. 3. Nudges könnten dort eingesetzt werden, wo über bekannte kognitive oder emotionale Eigenschaften der Individuen „low-cost“-Effekte erzielt werden können. 4. Kantone, Städte und Gemeinden sollten mit Mittelspersonen (z.B. von Wohnbaugenossenschaften, Freizeitvereinen etc.) zusammenarbeiten, wenn Vertrauen, soziale Normen und Innovativität (Spassfaktor) eine grosse Rolle spielen. 5. Um die Reduktionsziele zu erreichen, sollten auch die strukturellen Faktoren adressiert werden. Insbesondere sind die energetischen Folgen von Entscheidungen in anderen Politikbereichen zu berücksichtigen.

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An Analysis of Investment Decisions for Energy‐Efficient Renovation of Multi‐Family Buildings

2012-4-13, Banfi, Silvia, Farsi, Mehdi, Jakob, Martin

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Cost Efficiency and Scope Economies in Multi-output Utilities in Switzerland

2008, Farsi, Mehdi, Filippini, Massimo

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Contracting the Gap: Energy Efficiency Investments and Transaction Costs

2017-7-4, Klinke, Sandra, Reiter, Ulrich, Farsi, Mehdi, Jakob, Martin

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Elasticités-prix de l'offre des exportations

2011-12-28, Farsi, Mehdi, Klinke, Sandra

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Analysis of the production efficiency of the Swiss forestry firms with regard to the forest functions

2013-4, Farsi, Mehdi, Mack, Jan Alexander, Schönenberger, Alain

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Messung der produktiven Effizienz in EVU, eine Anwendung zur Anreizregulierung in der Schweiz

2011, Koller, Martin, Farsi, Mehdi, Agrel, Per, Filippini, Massimo