Login
L'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, enseigner, évaluer l'oral en classe de langue seconde

Virginie Fasel Lauzon, Simona Pekarek Doehler, Evelyne Berger & Fee Steinbach Kohler

Résumé Dieser Beitrag geht der Frage des Lehrens und Lernens sowie der Beurteilung des Mündlichen im Sprachunterricht aus der Perspektive der Interaktionskompetenz nach. Auf der Grundlage von Interaktionsanalysen aus dem Unterricht und Gespächen mit Lehrpersonen der Sekundarstufe II wird zunächst eine Bestandesaufnahme der Problematik erstellt, wie Lehrpersonen mit dem Unterricht und der Evaluation des Mündlichen einhergeht.
Dabei ergeben sich zwei wichtige Mängelbereiche: Zum einen fehlen präzise Deskriptoren für die Evaluation des Mündlichen. Zum anderen besteht ein Mangel an didaktischen Dispositiven, die es erlauben würden klar umrissene Teilkompetenzen – unter Berücksichtigung der eigentlichen Kompetenzniveaus der Schüler – im Unterricht gezielt anzugehen. Angesichts dieser doppelten Diagnose bietet dieser Beitrag abschliessend konkrete Wegweiser hinsichtlich eines strukturierten Unterrichts des Mündlichen sowie der Ausarbeitung klarer, operationeller Evaluationskriterien für die Interaktionskompetenz
   
Mots-clés
   
Citation Fasel Lauzon, V., Pekarek Doehler, S., Berger, E., & Steinbach Kohler, F. (2009). L'oral? L'oral! Mais comment? Apprendre, enseigner, évaluer l'oral en classe de langue seconde. Babylonia, 9-2009, 41-45.
   
Type Article de périodique (Français)
Date de publication 4-1-2009
Nom du périodique Babylonia
Volume 9-2009
Pages 41-45