Login
Effizienz oder Ineffizienz der Videoüberwachung?
Résumé Erstmals in der Schweiz wurden die Auswirkungen von Überwachungskameras auf das Leben eines Quartiers in einer umfassenden, langfristig angelegten Studie untersucht. Hinsichtlich der Präventionswirkung der Kameras lässt sich aus den polizeilichen Statistiken keine Senkung der Kriminalität ableiten. Das nächtliche Sicherheitsgefühl von Seiten der Bevölkerung hingegen hat sich bei rund einem Drittel der Befragten erhöht. Allerdings ziehen die Befragten eine verstärkte Polizeipräsenz respektive eine bessere Strassenbeleuchtung gegenüber einer Ausweitung der Videoüberwachung vor.
   
Mots-clés genève videosurveillance videoüberwachung
   
Citation Klauser, F., & Kaenzig, R. (2017). Effizienz oder Ineffizienz der Videoüberwachung?. Format Magazine(7), 78-81.
   
Type Article de périodique (Allemand)
Date de publication 4-12-2017
Nom du périodique Format Magazine
Numéro 7
Pages 78-81
URL http://www.institut-police.ch/images/downloads/Media/form...
Liée au projet Evaluation de l'efficacité de la vidéosurveillance/vidéop...