Von der Frequenz zur Affinität: Funktionsverbgefüge für fortgeschrittene Lernende
Résumé |
Dieser Artikel möchte Anregungen für eine bessere Behandlung der
Funktionsverbgefüge (FVG) im Rahmen der Sprachdidaktik liefern.
Unter Heranziehung dreier großer digitaler Datenbanken (DWDS,
DeReKo und Wortschatz Leipzig) wird zunächst in einigen Fallstudien
dargelegt, dass sich im Zuge der Kookkurrenzanalyse die Affinität –
vielmehr als die traditionell profilierte Frequenz – als Kriterium
zur Ermittlung der morphosyntaktischen und semantischen Merkmale
der Argumentstruktur von FVG eignet. An drei kontrastiven
Beispielen (Deutsch-Französisch) wird anschließend gezeigt, wie im
Rahmen des DaF-Unterrichts ein praktischer Einsatz von Daten und
Ressourcen mit den gewonnenen sprachtheoretischen und
methodologischen Erkenntnissen nach den Prinzipien des „Data-driven
learning“ aussehen könnte. |
Mots-clés |
Frequenz – Affinität – Kookkurrenzanalyse – DaF – Data-driven learning |
Citation | Kamber, A. (2020). Von der Frequenz zur Affinität: Funktionsverbgefüge für fortgeschrittene Lernende. In S. De Knop, & M. Hermann (Eds.) Funktionsverbgefüge im Fokus: Theoretische, didaktische und kontrastive Perspektiven. (pp. 75-100). Berlin: de Gruyter. |
Type | Chapitre de livre (Allemand) |
Année | 2020 |
Editeur | Sabine De Knop, Manon Hermann |
Titre du livre | Funktionsverbgefüge im Fokus: Theoretische, didaktische und kontrastive Perspektiven |
Editeur commercial | de Gruyter (Berlin) |
Pages | 75-100 |